Skip to content

Wenn Mutti kommentiert: Putzen Minecraft-Style

Manchmal ärgere ich sie. Meine mittlere Tochter. Weil es mich fürchterlich nervt wenn sie das macht und ich es einfach NICHT ertragen kann! Ich kann da wirklich nicht hinhören. Ich find’s so dämlich und kann die Faszination nicht in geringster Weise nachvollziehen. Weil ich vermutlich zu alt bin. Nein! Weil ich ganz bestimmt zu alt dafür bin! Wie können junge Heranwachsende, Vorpupertäre, Spätpupertäre und wie auch immer man den angesprochenen Personenkreis, die Zielgruppe, bezeichnen mag, SO etwas interessant und cool finden?

Wie gebannt sitzt sie also auf der Couch, die Achtjährige, und schaut YouTube-Videos in denen “EpicStun” (WER ist das?) Minecraft spielt und das ganze dabei klugscheißerisch kommentiert. Meistens noch in Begleitung eines Mädels. Der Zuschauer folgt also der Konversation zwischen beiden, die eben hauptsächlich aus dem dämlichen Kommentieren der gerade stattfindenden Geschehnisse beim Minecraft-Spielen besteht.

Es scheint im Moment schwer angesagt zu sein: Vermeintlich berühmte YouTuber stellen Minecraft-Filmchen zur Verfügung. Sogenannte “Let’s Play Videos”.

IMG_20180130_193001365Meine beiden großen Kinder sind fasziniert davon und kucken sich angeblich ganz tolle Minecraft-Tricks dabei ab. Soll also “lehrreich” sein. Haupt-Vokabular und benutzte Phrasen bei den durchschnittlich fünfzehn Minuten dauernden Filmchen:
“Oh mein Gott!”, “WTF”, “Hilfe!”, “Echt krass”, “Schau mal hier”, “Verdammte Kacke!”,
“Och Mann!”

Ich kann da nicht zuhören! Und weil ich’s so bescheuert finde, veräppel ich meine Tochter. Ich fange einfach willkürlich an, meine Tätigkeiten ebenfalls zu kommentieren. Egal wie banal sie sind. Aber vielleicht ist’s ja auch lehrreich und von Nutzen! 😉
Das klingt dann ungefähr wie folgt:

Hey Leute!
My name is Mutti Lotz
Und ich will Euch jetzt mal zeigen wie ich den Boden wische.

Oh mein Gott!!!!

Schaut Euch DAS mal an!
Wie krass dreckig der ist!
Oh! Ich glaub das gar nicht! 
Voll heftig! Schau mal genau hin.
Wenn die Sonne so drauf scheint. Ach Du Scheiße! Da sieht man ja JEDEN Fuss-Abdruck!

Und da hinten, siehst Du das? Oh No! Irgendetwas ist da verschmiert! Alteeer!
IMG_20180130_195336100

So, erstmal Wasser holen.
So, schön fein den Putzeimer füllen.
Nicht den Frosch Reiniger vergessen!
Ey voll witzig! Wie das schäumt!
Oh schnell, schnell ausschalten sonst läuft’s über!
Boah! Ist der Eimer jetzt aber schwer!
So Leute, wo ist denn jetzt mein Wischmopp? Ah! Hier! Da steht er ja.
So, ich tunke einmal schön vorsichtig. Nicht zu heftig. Schön ins Putzwasser!
Oh! Oh! Das war zu viel! Jetzt isses rausgeschwappt!
Nicht das Ausdrücken vergessen.

Ich sollte von hinten anfangen zu wischen!
Ja! Das mache ich jetzt einfach! 
So, schön lauf, lauf. Bis in den letzten Winkel des Wohnzimmers.
Oh Mann! Alter! Das lohnt sich heute aber wirklich!

Was ist denn DAS da hinten. Voll klebrig! Kuck doch mal! Da hängen schon Haare dran! Oh wie krass! Schnell drüber wischen.
Puh! Das war knapp! Sieht schon viel besser aus.

Ey kuck mal! Was ist das denn? Da! Da! Da hinten!
Da ist ja die Haarspange, welche die Kleinste neulich vergeblich suchte!
Alter! Dass ich die jetzt finde!

Also ICH finde, ich mach das hier schon ganz schön gut mit dem Putzen.
So, schön chillig und entspannt weiterwischen.
Es wird. Echt Wahnsinn!
Wie man so einen Boden wieder sauber bekommt!”

Mit viel Glück habe ich meine Tochter jetzt so weit, dass sie genervt den Fernseher ausschaltet und nach oben in ihr Zimmer läuft. Wenn nicht, mach ich einfach ein bisschen weiter!

Alter! Kuck mal!
Ich muss nur feste genug ausdrücken und schon schmiert’s nicht so beim Wischen.
Voll die coole Erkenntnis!
Kuck mal, so trocknet’s auch viel schneller!
Sau-gut wie ich das hier mache!”

Jetzt rollt sie mit den Augen und entschließt sich dazu, doch lieber mal draußen spielen zu gehen.

Was meiner Definition einer normalen Beschäftigung für eine Achtjährige am nächsten kommt.

Aber vielleicht habe ich auch keine Ahnung.
Whatever: Ziel erreicht! Yeah!!

Und ich stelle gerade fest, “Knallerfrauen” ist ein Scheiß im Vergleich zum wahren Leben!
Und: Mütter können manchmal echt ganz schön bescheuert und peinlich sein! 😉

Viel Spaß beim Kinder-ärgern! 😉

Eure

 

Alex

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Dann mach es wie viele Andere und folge mir! Gib dazu einfach Deine Email-Adresse ein und klicke auf 'MamaStehtKopf folgen'. Dann wirst Du über neue Artikel von mir persönlich informiert. So einfach kann's sein... 🙂 Beachte auch meine Datenschutzhinweise.

Dieser Beitrag hat 11 Kommentare

  1. :)))))) Den gleichen Text könnte ich geschrieben haben. Bei uns läuft es genauso, die Tochter, der Youtuber, die Veralberungen seitens der Mutter, die Empörung seitens der Tochter. Nur das mit dem Kommentieren der banalen Tätigkeiten hört sich bei dir besser an. Ich wäre also nicht abgeneigt, mir deine „let‘s play Videos – Putzen“ anzusehen. Kann man schließlich was bei lernen. Weiß ich von meiner Tochter. 😉

    1. Und anscheinend ordentlich Schotter mit machen!! Ich sollte echt mal über eine YouTube Karriere nachdenken ;)))
      Lieben Gruß!

  2. Da wir gerade die gleiche Situation mit meiner Neunjährigen hatte, ist dein Beitrag gerade die Rettung für mich ? Du musst allerdings in deine Performance viel öfter: richtig, richtig, richtig einbauen, bevorzugt mit cool oder nice ?
    Lg

    1. Ich weiß!!! Das hatte ich erst später gecheckt! Danke für Deinen Kommentar, den finde ich richtig, richtig nice!! ? LG!

  3. Danke danke danke für diesen Beitrag. Mein Sohn (7) steht auch total auf diese Videos von Epicstun. Ich bekomm echt Pickel wenn ich diesen Kerl höre…alle 2 Sek ist irgendwas oder richtig richtig cool…

    Ich bin nicht allein.?
    VG,
    Torsten

  4. Danke danke danke für diesen Beitrag. Mein Sohn (7) steht auch total auf diese Videos von Epicstun. Ich bekomm echt Pickel wenn ich diesen Kerl höre…alle 2 Sek ist irgendwas oder richtig richtig cool…

    Ich bin nicht allein.?
    VG,
    Torsten

  5. heho,
    also, ich kann eure Bedenken in ANsätzen verstehen. Die Videos anzusehen bedarf es schon einiger Konzentration. Aber ich finde, epicstun und Katha gar nicht so übel. KLar ist alles nice, mega. Sie sind aber nicht ausfallend, machen keine krassen Kommentare, wie andere Youtuber und in der Tat, gewinnen die Kids einen Überblick in das Spiel.
    Da gibt es soviele Figuren und Mods und Welten. Es ist im Endeffekt wie ein Tutorial, in gewisser Weise.
    Man muss es sich einfach so vorstellen, dass zwei zusammen spielen (Epicstun und Katha) und sich über das unterhalten, was sie gerade machen – ein gemeinsamer Austausch sozusagen. Und es ist ja spannend, weil immer wieder was neues passieren kann. Dann gibt es plötzlich einen Pizza Tsunami. Und klar ist das dann spannend zu schauen, was passiert, wenn man durch diesen hindurchschwimmt und es am Ende nicht bis ganz oben schafft.

    Ich denke, man kann es sich so vorstellen: ihr habt zwei Freunde zum gemeinsamen KOchen eingeladen.
    “Schau mal ich wollte die Crepes mit diesr neuen Pfanne machen”
    “Ey krass, die hat ja echt tolle Farben. Was kann man mit der machen?”
    “Wenn du sie auf den Herd stellst, wechseln die Farben und zeigen ob die Pfanne heiß genug ist”
    “Echt? ist ja mega. Zeig mal!”

    “Und pass auf, wenn ich bestimmte Gewürze reintue, dann passiert das und das.”
    “Oh, das ist ja echt niice! Gibt es da auch noch andere Modelle zu…j”

    naja, so in der Art.
    Ich finde, es nicht so übel 🙂
    Und bin froh, dass mein Sohn minecraft spielt und epicstun folgt und sich nicht mit diesen sinnlosen mit Werbung vollgestopften dumpfen Auto- oder Ballerspielen abgibt, die es zuhauf bei googleplay gibt.

    lg, linda

  6. Ich habe herzlich gelacht. Danke dafür, auch wenn das ganze Thema so tragisch ist. Im Moment ist meine Tochter chaosflo44 ins Netz gegangen. Unverschämter kann man seinen Merch Kindern zwischen 9 und 13 gar nicht mehr anbieten. Völlig überteuert. Wenn man ihn hört, weiß man auch warum. Zu viel Cola trinkt der eher nicht. Und nun? Wo sind die Minecraft-YouTuber für unsere Kids? Die dürfen ihr Geld von mir aus verdienen, aber dann bitte sauber und fair!

Kommentar verfassen

An den Anfang scrollen