Skip to content

“In English please” – Online-Sprachunterricht mit echten Muttersprachlern! Novakid macht’s möglich!

(*Werbung) Wer hier schon länger mitliest, der weiß, dass ein Teil meines Herzens irgendwo in Toronto liegt.

In meiner Vorstellung wohnt es in einem netten Vorörtchen am Lake Ontario unweit der liebgewonnenen Metropole – zusammen mit Kindern und “hubby” in einem der schnieken Häuschen mit den hübschen Fenstern und Basements! 😉

Doch ist dies nur eine Phantasie.

Wir hatten vor vielen, vielen Jahren einen anderen Weg gewählt und drei ganz wundervolle Kinder durften uns bis hierhin begleiten!

Und DIE sind glücklich und wachsen wohlbehütet auf – genau da, wo wir nun eben gerade sind!

Nicht losgelassen jedoch hat mich seit jeher die englische Sprache!!!

Weil es mir wichtig und eine Herzensangelegenheit war, besuchte ich neben meiner damaligen Tätigkeit als Bankkauffrau in der Sparkasse Abends die Sprachschule – mit dem offiziellen IHK-Abschluss zur Englisch-Fremdsprachenkorrespondentin.

Einfach weil ich es so wollte – ohne jemals in dem Beruf anschließend gearbeitet zu haben.
Ich bereue es dennoch keine Minute!!!

Noch nicht ein einziges Mal ist es uns bisher gelungen, einmal ALS ELTERN nach Kanada reisen zu dürfen – der sechswöchige Aufenthalt in “Toronno” war in greifbarer Nähe, Flüge gebucht – endlich wollten wir den Kindern zeigen, was uns beide so sehr prägte!

Und dann kam Corona.

Seit meinem letzten Besuch in Kanada – der also nunmehr sechzehn Jahre zurück liegt – versuche ich, niemals den Bezug zur englischen Sprache zu verlieren!

So schaue ich beim Trainieren Filme und Serien in OV  – und wenngleich mein aktives Englisch mangels Nutzung ein wenig eingerostet ist, so bleibe ich zumindest passiv am Ball und verstehe alles.

Kinder sollten früh Englisch lernen!

Es erklärt sich auch von selbst, dass es einst ein absoluter Herzens-Job von mir war, in der Grundschule im Rahmen der Nachmittagsbetreuung etwas spielerisches Englisch anbieten zu dürfen!

So, so gerne habe ich mit den Kids gebastelt und in Englisch gerätselt, Stories (absolute Empfehlung: Die Froggy-Reihe!!!) vorgelesen und Begriffe erraten, Spiele auf Englisch gespielt.

Denn ich halte es für absolut wichtig und notwendig, dass Kinder – sofern Interesse – früh einen Bezug zur englischen Sprache bekommen!

Gerade hier im ländlichen Gebiet startet der Englisch-Unterricht an den Grundschulen nicht mit der ersten Klasse, sondern erst ab Klasse 3 – und das eben auch ganz gemächlich und spielerisch.

Dem ist auch nicht viel gegenüber einzuwenden, wer möchte kann sein Kind ja vorab ein klein wenig fördern – und meistens begeistert sich der Nachwuchs ja auch selbst schon für die fremde Sprache!

Ich durfte allerdings beobachten, wie meine beiden großen Kinder in der fünften Klasse auf dem Gymnasium arge Probleme hatten, beim Englisch-Unterricht mitzuhalten!

Weil so vieles in der Grundschule leider – sei es aufgrund von Corona oder Krankheitsfällen – versäumt wurde!

Das wünsche ich meinem dritten Kind eigentlich nicht und hoffe, dass es künftig besser klappt.

So erklärt es sich auch von selbst, dass ich sofort zusagte, als ich die Anfrage einer “Online-Englisch-Schule” bekam, die sich auf Live-Unterricht mit echten Muttersprachlern für unsere Kleinsten konzentriert hat!

Klar wollte ich wissen, wie das funktioniert und ob so etwas meiner Tochter, die erst vor wenigen Wochen mit dem Englisch-Unterricht startete, gefällt!

Was ist Novakid?

Novakid (klickt gerne hier um Euch selbst umzuschauen!) ist also eine Sprachschule, die weltweit auf ihrer Website Online-Englisch-Kurse für Kinder im Alter von 4-12 Jahren anbietet.

Und das mit Muttersprachlern, welche allesamt ESL-zertifiziert sind und Erfahrung im Online-Unterricht haben.

Die Kinder haben also echten Kontakt zu Muttersprachlern und kommunizieren mit diesen auf spielerische Weise!

Das ist meist etwas, das – zumindest früher – nur durch einen Aufenthalt im jeweiligen Land umsetzbar war.

Anhand von individuell zugeschnittenen Ausbildungsprogrammen wird Wissen schrittweise aufgebaut, verbunden mit jeder Menge Arbeitsmaterial zum üben, spielen und ausdrucken! 🙂

Begleitend dazu findet eben der Unterricht statt, welcher wahlweise für vier, zwölf oder vierundzwanzig Wochen gebucht werden kann – und zweimal pro Woche stattfindet.

Jede Live-Online-Unterrichts-Einheit im “virtuellen Klassenzimmer” dauert 25 Minuten, was für Kinder auch absolut angemessen ist – ich berichte gleich im Anschluss darüber.

Das Schöne ist, jeder Interessent kann sich für eine kostenlose Probestunde registrieren und erst DANN überlegen, ob jene Form des Englisch-Lernens für Kind und Eltern passt!

Und genau DAS haben wir getan!

Und wie funktioniert das mit der Anmeldung und Probestunde?

Die Anmeldung über die Website erfolgt im Grunde selbsterklärend und schnell besitzen sowohl Elternteil als auch Kind ein eigenes Profil mit vielen Informationen, Spielen und Übungsmaterial!

Dieses bleibt bis zum Abschluss der Probestunde bestehen – danach nicht mehr in vollem Umfang.
(Gerade für Euch entdeckt 😉 )

Glücklicherweise habe ich bereits im Vorfeld ein paar Screenshots gemacht, damit Ihr Euch ein Bild von dem Konto und Profil VOR einer Stunde mit allem, was es zu bieten hat, machen könnt!

Die Spiele für meine Tochter allerdings sind nach wie vor – auch nach dem Testen – abrufbar. Das ist nett!

Für die Probestunde müsst Ihr Euch einfach ein passendes Datum im Kalender aussuchen – und ganz wichtig – einen geeigneten PC oder Laptop mit funktionierender Kamera und Lautsprecher-Funktion haben!

Ihr müsst jedoch nicht beispielsweise bei Teams registriert sein – das virtuelle Klassenzimmer wird einfach zur gebuchten Uhrzeit über die Website und Euer persönliches Profil/Konto betreten.

Versucht es gerne und probiert es aus – es ist ganz einfach!
(Ich habe es ja schließlich auch hinbekommen! 😉 )

Was mich im Anschluss an meine Registrierung allerdings ein klein wenig ärgerte, war, dass ich gefühlt mehrmals täglich mit E-Mails und auch Anrufen seitens Novakid kontaktiert wurde!

Insbesondere BEVOR ich die Probestunde fix machte.

Das erschien mir ein wenig zu sehr nach aggressivem Marketing, ich hatte doch schon Interesse bekundet!?

Nun bin ich nämlich ein Mensch, der sich durch so etwas schnell “belästigt” fühlt – und das Interesse an der Sache sowie die damit verbundene Vorfreude schnell fallen lässt.

Für mich und auch Euch habe ich dieses Missempfinden Novakid gegenüber auch kommuniziert – man nahm den Hinweis dankend entgegen! 🙂

Wie war unsere Probestunde? Ein Erfahrungsbericht!

Endlich war es vor ein paar Tagen soweit und wir sollten unsere Probestunde mit Novakid haben!

Im Vorfeld zeigte ich meiner Neunjährigen das kurze “Erklär-Video” extra für die Kinder sowie auch schon einmal ihren Lehrer, mit dem sie gleich Kontakt haben würde.

Klar war mein Kind sehr aufgeregt!

Wie würde das werden?
Woher sollte der Lehrer wissen, was sie schon kann?

Neugierig warteten wir im virtuellen Klassenraum auf den Beitritt des Teachers, welcher sich tatsächlich um eine Minute verspätete, so dass mein Kind schon leicht unruhig auf dem Stuhl hin und her rutschte. 😉

Glaubte sie doch, dass wir etwas falsch gemacht hätten.
Haben wir aber nicht! 😉

Ich setzte mich zudem vorsorglich in ihre Nähe, nicht jedoch so, dass ICH in der Kamera zu sehen bin.

Das war auch gut so, denn gleich zu Beginn – während der ersten fünf Minuten – wollten beinahe ein paar kleine Tränchen fließen.

Zu groß war zu Beginn die Unsicherheit, denn die Teacher sprechen konsequent “in english” – was ja auch gut und Sinn der Sache ist!

Nur – und das passte für uns nicht so gut – konnte ich bei der Anmeldung nirgendwo den aktuellen Kenntnisstand meines Kindes angeben!
Zumindest habe ich es nicht gefunden.

Hier wurde meine Tochter anhand ihres Alters in Level 2 eingestuft.

Aufgrund der oben von mir geschilderten Situation hier in Hessen ist mein Kind aber “absoluter Beginner”.

Schnell jedoch war jenes Missverständnis aufgeklärt – und der Teacher startete einfach kurzerhand das Programm neu!
Jetzt für Anfänger-Kinder! 🙂

(Es ist also immer gut, wenn Eltern zu Beginn im Hintergrund sitzen, um Missverständnisse aufzuklären und Unsicherheiten abzufangen!!!)

Auch hier sprach der Teacher weiterhin auf Englisch, aber nunmehr ganz sanft im Tempo meiner Tochter und mit für sie geeigneten Übungen.

Eine unerwartete Wendung

Und was soll ich sagen?

Nach Minute 12 hatte sie es!!!

Einfache Übungen wurden ausgeführt und urplötzlich sah ich den Ehrgeiz und “excitement” in den Augen meines Kindes blitzen!

Per Belohnungssystem klingelte es Stars bei jeder gelösten Aufgabe – und schnell adaptierte meine Tochter die englische Sprache, in dem sie aufgezeigte Dinge (Beispiel kite) intuitiv richtig auf Englisch aussprach!
(Und zwar OHNE Vorsagen! 😉 )

Schmunzelnd und aufgeregt arbeite sich mein Kind durch weitere spielerische Aufgaben, stehts belohnt und beklatscht durch den freundlichen teacher!

Mehr als erleichtert durfte ich aufatmen und mich ein klein wenig entspannter zurücklehnen! 😉

Lediglich Singen und Klatschen war noch nie etwas, für das sich mein Kind begeistern konnte – das war ihr schlichtweg ein bisschen zu “baby”. 😉

Doch ließ sich der teacher auch dadurch nicht beirren – und somit verlief im großen und ganzen die erste Englisch-Probestunde bei Novakid reibungslos und harmonisch ab!

Tatsächlich reichen hier fünfundzwanzig Minuten vollkommen aus – denn so geht das Kind (noch) mit einem guten Gefühl aus der Sache heraus und kann Erlerntes verarbeiten!

Mein Fazit und eine kleine, ehrliche Kritik

Novakid hält was es verspricht und der Probe-Unterricht war auf jeden Fall etwas besonders.

Lediglich das “sehr bemühte” Marketing, all die Anrufe, Mails und auch WhatsApp-Nachrichten im Vorfeld und auch nach der Probestunde hinterlassen zumindest bei mir einen leichten Beigeschmack.

Vielleicht aber ist es bei Euch ja nicht so – ich bin bei so etwas immer sehr speziell.

Toll finde ich aber, dass die allererste Erfahrung absolut kostenfrei gemacht werden darf!

Ich weiß jetzt ein bisschen mehr, wie sich mein Kind in einer solchen Herausforderung verhält, habe sie bei ersten Versuchen in der englischen Sprache beobachten können (schön!!!) – und viel Material zum spielen bleibt uns auch noch.

Keiner wird gezwungen, nun noch mehr Unterrichtseinheiten zu buchen – das darf und kann alles in unserem Tempo laufen.

Und wer weiß, vielleicht fragt mein Kind ja demnächst wann es endlich weiter geht! 😉

Schaut Euch gerne bei Novakid um! Ihr könnt nur dazulernen! 🙂

(*Werbung – bezahlt und beauftragt. Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Novakid)

Eure 

Alex

Der Text gefällt? Dann Daumen hoch für die Alex!
Teilt den Beitrag gerne auch über Facebook. Dazu einfach auf den Button klicken.  😉

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Dann mach es wie viele Andere und folge mir! Gib dazu einfach Deine Email-Adresse ein und klicke auf 'MamaStehtKopf folgen'. Dann wirst Du über neue Artikel von mir persönlich informiert. So einfach kann's sein... 🙂 Beachte auch meine Datenschutzhinweise.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Kommentar verfassen

An den Anfang scrollen