Skip to content

Geheimtipp Graz: Ein sonniger Samstag in der Altstadt & Führung durch’s neue harry’s home Graz-Smart City! – Teil 2

(*Pressereise) Wir sind an diesem Wochenende als Paar in Graz – und fühlen uns doch nicht fremd.

Vielmehr sind wir gerade “angekommen” und “zu Hause“.

Daran hat nicht nur der ganz besondere und zauberhafte Charm der steirischen Landeshauptstadt teil, sondern auch unsere Unterkunft für zwei Nächte – unser Zuhause auf Zeit!

Wir übernachten zu Zweit im harry’s home Graz-Smart City (klickt gerne hier!), die Kette ist uns bereits durch frühere Städtereisen nach München und Villach bekannt und zu einem guten Freund, einem vertrauten Zuhause, geworden!

Die Smart City in Graz

Das erst im Dezember 2024 neu eröffnete harry’s home ist Teil der Smart City, einem neuen, innovativem und aufsteigenden Stadtteil von Graz!

 

Ein Stadtteil, der auf nachhaltige und umweltfreundliche Ressourcen bei der Planung seiner neuen Wohnquartiere, Kitas und Schulen setzt!

 

Damit verwandelt die Smart City das ehemalige Wagner-Biro-Gelände in einen freundlichen und helleren, in einen zukunftsorientierten Ort.

Es ist im Grunde genau die perfekte Umgebung für ein Haus jener Kette – so finde ich!

Randlage und doch ganz nah!

Wie für harry’s home Hotels üblich, befindet sich auch dieses Hotel in der sogenannten Randlage und ist dennoch gleichermaßen optimal an die Innenstadt angebunden.

Und vor allem einfach und schnell zu erreichen!

Das merkten wir bereits bei der Anreise am Vortag, vom Grazer Flughafen aus führte uns unser Weg über den Hauptbahnhof und dann mit der Straßenbahnlinie 6 “Smart City” direkt vor das Hotel.

Also wirklich direkt!!!

Man stolpert nahezu in den Hoteleingang. 😉

(Das finde ich gerade als Frau ganz praktisch und gut, so muss Frau beispielsweise auch am Abend nicht alleine erst durch dunkle Straßen oder Gassen zum Hotel laufen.)

Wie es für harry’s home Hotels so üblich ist, finden sich auch hier viele Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten direkt um die Ecke!

Hier schaut niemand, schleppt man seinen Einkaufs- und Getränkevorrat auf’s Hotelzimmer oder in das Appartement – Selbstversorgung ist hier ausdrücklich gewünscht und gewollt und passt ja auch in das Konzept der Hotelkette!

Denn frei nach dem Motto “live like a local” soll man sich hier ja eben wie zu Hause fühlen.

Schließlich bietet ein jedes harry’s home auch Unterkünfte für längerfristige Aufenthalte an – so wie es beispielsweise geschäftlich während Projekten der Fall ist.

Harry’s home verspricht, ein Zuhause für jeden – eine ganz breite Zielgruppe – zu bieten – und dem stimme ich voll und ganz zu!

Immerhin übernachteten wir auch schon zweimal mit den Kindern in Hotels des Innsbrucker Familienunternehmens!

Ebenfalls frei nach dem Motto “create your stay” lässt sich hier nach dem Baukasten-Prinzip der perfekte Aufenthalt zusammenstellen, jeder kann frei entscheiden, was hinzugebucht werden soll.

Wenngleich ich Euch das Frühstück im harry’s home nur ans Herz legen kann! 🙂

Lasst uns über Menschen & Gastfreundschaft reden

Doch genug der trockenen Informationen – lasst uns lieber über das Menschliche reden und vor allem über Gastfreundschaft und Herzlichkeit!

Denn sehr viel davon durfte ich nicht nur gestern bereits beim Einchecken an der Rezeption erfahren, sondern auch heute Morgen beim Frühstück im Hotel!

(Ich mag ja die Duz-Kultur – auch hier werden wir geduzt und ich finde das immer sehr entspannt und sympathisch. Ginge es nach mir, würde ich mir von so viel mehr Menschen ein herzliches “DU” wünschen!!!)

Bewusst gestaltet harry’s home den Frühstücks-Bereich jeweils so, dass man sich ein bisserl wie zu Hause fühlt und ganz entspannt mit vielen herzhaften oder gar zuckersüßen Köstlichkeiten eindecken kann.

Die Milch wird in der “Küche” aus dem Kühlschrank genommen, Eier gibt’s direkt aus dem Topf vom Herd – und eine liebe Dame, die nach dem Rechten schaut gibt es obendrein!

Fast schon fühlte ich mich wie bei Muttern in der Küche!

So viel Wärme und liebe Gesten (sie legt die Hand auf die Schulter der Gäste und fordert auf “Wenn’s was brauchen, meldet’s Euch!” – so süß!) begegneten uns allein beim Frühstück!

Und nach Kaffee und Stärkung bekamen wir selbst noch Restaurant-Empfehlungen für den Abend von der lieben Dame mit auf den Weg! 

Ja, harry’s home lässt uns wirklich “zu Hause” fühlen. 🙂

 

Führung durch’s harry’s home Graz-Smart City

Im Anschluss an unser Frühstück hatte ich heute eine Verabredung mit der lieben Karin, der Chefin des neuen Hauses in Graz!

Und auch hier kann ich gleich zu Beginn verraten, bin ich fast schon ein klein wenig gerührt aus dem sehr netten und herzlichen Gespräch wieder herausgegangen.

Denn ich bin hier einem Menschen mit viel Herzblut und Leidenschaft für die Sache begegnet!

Ich sah das Leuchten in den Augen, berichtete mir Karin von ihrem jungen Team und dem Zusammenhalt im Hotel, von Zukunftsvisionen, Wünschen und neuen Projekten – hier ist so viel Engagement und Feuer für die Sache im Spiel!

Dieses “neue Baby” liegt allen am Herzen und soll noch so viel weiter wachsen und gedeihen!

Aber auch sah und spürte ich die Liebe zur Region, so viele Tipps bekam ich für Ausflüge in und rund um Graz ans Herz gelegt – doch dazu gleich!

Eines ist für Karin aber klar – und das glaube ich sofort – sie geht aus Graz nicht mehr weg!

Aufgewachsen in Berlin, hat sich hier für sie ein Stück Herzensheimat gefunden.

Viele Impressionen und wertvolle Informationen

Während der Führung durch’s Haus durfte ich noch so viel mehr über das Konzept von harry’s home und das neue Haus in Graz erfahren!

Ich lernte viel über jenen aufstrebenden Stadtteil, der sich vom dusteren Industrieviertel zum innovativen Wohnquartier gemausert hat – ein ganz eigenes, kleines “Ghetto“, wie Karin es liebevoll mit einem Augenzwinkern nannte.

140 Zimmer darf das neu eröffnete Haus zählen, davon sind 60 Zimmer sogenannte “Standard-Zimmer”.

Dabei liegt es harry’s home sehr am Herzen, dass kein Zimmer unter 20 Quadratmetern messen soll – schließlich soll sich der Gast frei und unbeschwert bewegen können!

Und auch findet sich hier der übliche, begehbare Kleiderschrank wieder!

Durch die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten zu wohnen, kann hier ein Zuhause auf Zeit entstehen – dies wird gerne bei längeren Geschäftsreisen in Anspruch genommen – oder eben ein Urlaubs-Domizil für die Familie.

Zwei große “family & friends” – Appartements schaffen hier viel Raum für die Familie – aber auch Standardzimmer und Studio können mit Verbindungstüre gebucht werden!

Anzumerken ist hier an dieser Stelle auch, dass Kinder bis 13 Jahr kostenfrei bei harry’s home schlummern und wohnen dürfen! 🙂

Ganz toll finde ich, dass die hauseigene Bar als auch der Kinderbereich auch von Anwohnern aus der Gegend genutzt werden dürfen!

Mütter können sich mit den Kleinsten auf einen Plausch und Kaffee treffen und Abends lässt es sich bei einem Absacker eben “in der Nachbarschaft” verweilen!

Welches Hotel bitte bietet sonst ganz locker, offen und lässig solche Möglichkeiten?

Und tatsächlich war sehr viel Trubel und Gewusel in der Spielecke – und irgendwie sahen auch die Mamis alle ganz glücklich aus! 🙂

Graz & Umgebung – so vieles gibt es zu entdecken!

Glücklich schaute Karin auch drein, als sie mir von den vielen, vielen Ausflugsmöglichkeiten berichtete.

Ich hatte zum Beispiel ganz vergessen, dass ja auch unser guter, alter Arni aus Graz stammt und hier regelmäßig Ehrengast ist!

Sein Geburtsort Thal ist hier ganz in der Nähe und auch einen Ausflug wert!

Nur zehn Minuten per Fuß liegt das Schloss Eggenberg mit seinem Park vom harry’s home entfernt – und bei schlechtem Wetter lädt ein großes Sportbad mit Spa-Bereich zum Verweilen ein.

Karin erzählte mir von ihrem Wahl-Heimatort, dem Schöckel, welcher als Grazer Hausberg bekannt ist und bestätigte mir, dass Graz wirklich bereits sehr mediterran ist!

Nicht nur ob der vielen Innenhöfe und verwinkelten Gässchen, hier wird es – liegt es quasi wie in einem Kessel – im Sommer sehr heiß und im Winter teils tagelang neblig.

(Und wir haben so viel Glück mit dem Wetter!)

Als ich gestern vom Schlossberg auf die Stadt blickte, fielen mir die vielen, roten Ziegeldächer auf.

Und tatsächlich ist es Vorgabe der Stadt, dass alle Dächer aus roten Ziegeln zu bestehen haben, verriet mir Karin.

Es ist ja auch wirklich so ganz nett anzuschauen! 🙂

Gar nicht weit von Graz befindet sich auch Spielberg im Murtal, eher bekannt als Red Bull Ring, der Formel 1 Rennstrecke.

Viele Kiesgruben aus früheren Bergbauzeiten laden im Umland als Badeseen im Sommer zum Sprung ins kalte Nass ein – und auch das bekannte Lipizzaner Gestüt ist in der Steiermark zu finden!

Und irgendwie gibt es hier so viele tolle Dinge zu bestaunen, dass ich grad so unfassbar viel Lust bekomme, einmal im Sommer wiederzukehren!

Harry’s home Graz-Smart City – auch ein toller Aufenthalt für die Durchreise!

Und auch hier bietet sich im übrigen das harry’s home Graz-Smart City bestens an, beispielsweise auf der Durchreise in den Sommerurlaub ‘gen Süden und Meer!

Ich war wirklich ganz begeistert – und irgendwie wieder verzaubert – nach diesem Gespräch, doch viel Zeit zum Verarbeiten blieb an diesem Samstag-Vormittag noch gar nicht.

Schließlich lockten Sonne, knallblauer Himmel und der Kaiser-Josef-Bauernmarkt, den wir unbedingt auch noch besuchen wollten, nach draußen!

Ganz viele weitere, wunderschöne Eindrücke – und noch mehr Sonnenstrahlen – wurden uns bei unserem Spaziergang durch die Stadt geschenkt!

Und ich finde wirklich, Graz braucht sich niemals (!) hinter Wien und Salzburg verstecken!

Wirklich nicht!

Und um’s mit Arnis Worten zu sagen: I’ll be back! 😉 

(Hier könnt Ihr direkt zu Teil 1 hüpfen!  🙂 ) 

(*Pressereise – Übernachtung und Frühstück gehen auf den Deckel des harry’s home Graz-Smart City. Ganz lieben Dank für den wundervollen Aufenthalt!!!)

Eure 

Alex

Der Text gefällt? Dann Daumen hoch für die Alex!
Teilt den Beitrag gerne auch über Facebook. Dazu einfach auf den Button klicken.  😉

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Dann mach es wie viele Andere und folge mir! Gib dazu einfach Deine Email-Adresse ein und klicke auf 'MamaStehtKopf folgen'. Dann wirst Du über neue Artikel von mir persönlich informiert. So einfach kann's sein... 🙂 Beachte auch meine Datenschutzhinweise.

Comments (0)

Kommentar verfassen

An den Anfang scrollen